Heilbronn: Wird der Kiez in der Bahnhofsvorstadt ein urbanes Testlabor?

Heilbronn: “Wird der Kiez in der #Bahnhofsvorstadt ein urbanes Testlabor?” Duale Hochschule BW und @HANIX_Magazin ergreifen die Initiative für die “#Schwarmstadt #Heilbronn” und eine “#Stadtentwicklung von unten”. #Gentrifizierung

Rhein-Neckar-Zeitung: “… Am Anfang stand die Frage: Wie kann man junge Menschen, Studenten und Berufsanfänger vor allem, nicht nur nach Heilbronn holen, sondern hier auch halten. Städte, die das schaffen, sind “Schwarmstädte”. Heilbronn will, soll und muss eine solche werden. Die Konkurrenz unter den Städten, gerade um den Zuzug dieser Gruppe ist evident. …

“Spielfeld” soll die Heilbronner Bahnhofsvorstadt sein.

Sie hat jetzt schon “Kiez”-Potenzial, hier wohnen gut Betuchte in den schicken Wohnungen am Neckar, weniger Gutbetuchte in Wohnblocks der Nachkriegszeit oder noch vorhandenen Altbauten, viele von ihnen sind saniert, dazwischen steht moderne Architektur. Von den über 4000 Bewohnern (zum Vergleich: Im ausgebauten Neckarbogen sollen es am Ende 3500 sein), ist weit mehr als die Hälfte jung, noch mehr haben Migrationshintergrund. Das reflektiert die Kneipenszene, von der Pianobar oder dem Szenetreff mit Biergarten davor bis hin zu Döner-Buden oder Shisha-Bars. Es gibt aber auch Gourmetadressen, feine Kosmetikstudios, Start-ups der IT- und Kreativ-Szene – dazu etablierte Unternehmen wie die Bäckerei Widmann oder der Bio-Obstsaftproduzent Gunkel. Mitten drin, am Kaiser-Friedrich, wird der Spielplatz gerade umgebaut.

Yvonne Zajontz sagt, dass die Umfrage-Ergebnisse der DHBW-Studie “keine Momentaufnahmen” seien, wer sie ernst nimmt, muss sie als Handlungsanleitung lesen. Der darin thematisierte preiswerte Wohnraum ist auch für die zum Workshop gekommenen Studenten wichtig, sie sehen hier einen idealen Ort für Studentenwohnheime. … .”

https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-heilbronn-wird-der-kiez-in-der-bahnhofsvorstadt-ein-urbanes-testlabor-_arid,367964.html