www.l-iz.de

Leipzig: #WoPoLE. +1.349 EW mit Hauptwohnsitz im 1. Halbjahr 2018. @LIZ_de: #Bevölkerungswachstum wurde völlig ausgebremst. Leipzig scheitert einfach daran, dass es für Normalverdiener keinen bezahlbaren Wohnungsmarkt mehr gibt.

Leipziger Internet Zeitung: “… Oder mal so gesagt: Die Förderung durch das Land wäre einer 500.000-Einwohner-Stadt angemessen gewesen. Für eine 600.000-Einwohner-Stadt fehlten komplette 100 Millionen Euro. Und zwar jährlich. Von einer 700.000-Einwohner-Stadt muss niemand reden.

Die wurde jetzt mit dem dritten Wachstumsthema ausgebremst: dem nicht existierenden und viel zu spät erst wieder anlaufenden sozialen Wohnungsbau. Leipzig scheitert einfach daran, dass es für Normalverdiener keinen bezahlbaren Wohnungsmarkt mehr gibt.

Das ist simple Verwaltungsmathematik. Wenn man ab 2011 zugucken kann, wie der scheinbar exorbitante Wohnungsleerstand in Leipzig wegschmilzt wie Schnee in der Sonne, dann sorgt man vor und baut genau die Wohnungsbestände auf, die man braucht, um die notwendige Wohnungsreserve auch in Zukunft noch zu sichern.

Aber die nächsten sechs Jahre ließ der zuständige Minister in Dresden vergehen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Ergebnis: Leipzig hat im Sommer 2018 praktisch keine Wohnungsmarktreserve mehr. Junge Menschen, die gern ein Arbeitsangebot in Leipzig annehmen würden, finden in der Stadt keine bezahlbaren Wohnungen mehr, schon gar nicht, wenn sie gern auch noch eine Familie gründen wollen.

Für die Stadt heißt das im ersten Halbjahr 2018: ein abruptes Ende des Wachstumsfeuerwerks. …

Das nennt sich in Deutschland Austeritätspolitik. Und es zerrüttet das Land und bremst auch gleich noch die Wirtschaft aus. Denn wenn für die über 7.000 unbesetzten Stellen keine Arbeitskräfte mehr nach Leipzig ziehen, dann haben nicht nur Logistiker, Pflegedienste und IT-Firmen ein Problem. Dann erwischt es auch den eh schon auf Kante gesparten Staatsdienst, auch wenn sich Staatsangestellte die neuen 10-Euro-Mieten in Leipzig zumindest leisten können.

Aber es verblüfft schon, wie ahnungslos und mathematisch völlig unbegabt die sächsische Regierungspolitik gerade in den entscheidenden Themen ist.”