ACCENTRO Real Estate: In der Bilanz stecken hohe stille Reserven | www.4investors.de

Schland: @4investors-Interview mit Jacopo Mingazzini, Vorstand der @Accentro Real Estate AG: „Wir werden unser Portfolio bundesweit in #Metropolregionen weiter ausbauen. Dabei konzentrieren wir uns auf Hamburg, Leipzig, Rhein-Ruhr sowie Rhein-Main.“

4investors.de: „… ACCENTRO Real Estate AG dürfte nicht jedem Anleger etwas sagen. Beschreiben Sie bitte in drei Sätzen ihr Unternehmen.

Mingazzini: ACCENTRO Immobilien ist führend in der Privatisierung von Wohnungen in Deutschland. Wir kaufen Immobilienportfolios, wandeln diese in Eigentumswohnungen um und verkaufen die einzelnen Wohnungen dann an Eigennutzer oder Kapitalanleger. Zusätzliche Umsätze generieren wir über Portfolioverkäufe und die Vermarktung von Wohnungen für Investoren und Projektentwickler. …

www.4investors.de: Viele Immobiliengesellschaften trommeln laut, um ihre Anleihen an den Mann zu bringen. Sie haben völlig problemlos am Jahresanfang auf diese Art 100 Millionen Euro ins Unternehmen geholt. Wie schafft man das? Und gibt es ähnliche Pläne für die Zukunft?

Mingazzini: Richtig, die Anleihe wurde innerhalb kurzer Zeit im Januar bei institutionellen Investoren platziert. Überzeugt hat die Investoren aus meiner Sicht unser sehr profitables Geschäftsmodell sowie die große Pipeline an Ankaufsmöglichkeiten. Zudem gibt uns die Marktentwicklung Rückenwind. Der Zuzug in die Städte wird weiter steigen und die Nachfrage nach attraktiven Wohnung zunehmen. Die Mittel aus der Anleihe haben wir übrigens bereits disponiert. Für die Zukunft planen wir den Ausbau unserer Präsenz außerhalb Berlins. Das wird alleine aus eigenen Mitteln nicht möglich sein. Wir wägen derzeit die Optionen ab und denken in alle Richtungen.

www.4investors.de: Der Schwerpunkt des Portfolios liegt auf Berlin, dort befinden sich rund 85 Prozent Ihrer Wohnungen. Vergeben Sie damit nicht Chancen in anderen Regionen?

Mingazzini: In der Tat befinden sich momentan die Mehrheit unserer Vorratsimmobilien in Berlin. Aber wir sind zunehmend auch in anderen Regionen Deutschlands aktiv und werden unser Portfolio bundesweit in Metropolregionen weiter ausbauen. Dabei konzentrieren wir uns auf Hamburg, Leipzig, Rhein-Ruhr sowie Rhein-Main. Wir wollen auch in diesen Gebieten eine starke Stellung aufbauen und würden uns mittelfristig mit einem Berlin-Anteil von unter 70 Prozent wohlfühlen. Dennoch sehen wir auch in Berlin noch viel Wachstumspotenzial. … .“

https://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=125797