LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig und Umland: Wie das Umland vom Leipzig-Boom profitiert. Viele Jahre lang ging es mit den Einwohnerzahlen im Osten nach unten. Nur die #Großstädte Leipzig und Dresden ragten heraus. Langsam spüren aber auch die Orte im Umland einen „#Überschwappeffekt“.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… Eine Studie des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung kommt zu dem Schluss, dass es viele Menschen in Deutschland in kleine und mittlere Städte zieht. In einem Zehn-Jahres-Trend von 2006 bis 2015 zeige sich, dass vor allem die Großstädte ab 500.000 Einwohnern zunehmend Bevölkerung an ihr Umland verlieren. „Besonders hohe Zunahmen der Wanderungsverluste an das direkte Umland zeigen sich in den Regionen München, Berlin und Leipzig“, heißt es in der Studie.

Für den Osten wäre das die Umkehrung einer jahrelangen Entwicklung. Das starke Einwohner-Plus in Städten wie Leipzig oder Dresden ging lange Zeit zu Lasten der umliegenden Kreise. Die ILS-Studie zeigt, dass das vielerorts der Fall ist. Magdeburg zum Beispiel gewann 2015 hauptsächlich Einwohner aus den Kreisen Harz, Salzland oder Börde dazu. Von einem „Überschwappeffekt“ in die umgekehrte Richtung keine Spur. Und auch ein Sprecher der Stadt Halle sagt aktuell: „Der Trend vom Land in die Stadt ist da.“ … .”

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Wie-das-Umland-vom-Leipzig-Boom-profitiert