Leipzig: #notmySchirm. #Ostwache Leipzig e.V. lehnt Nominierung zum #Nachbarschaftspreis 2018 ebenfalls ab und begrüßt die durch @Moabithilft und @Lastenrad/ wielebenwir ausgelöste Diskussion um die Schirmherrschaft Horst #Seehofer’s für diesen Preis.
Ostwache Leipzig e.V.: “Wie viele andere auch haben wir in den vergangenen Tagen mitverfolgt, dass sich die beiden Initiativen “Moabit hilft e.V.” und „wielebenwir“ mit ihren nominierten Projekten aus der Endrunde der Vergabe des Deutschen Nachbarschaftspreis der „nebenan.de Stiftung“ zurückgezogen haben. Wir sind diesen beiden Initiativen für diesen Schritt dankbar und begrüßen die dadurch ausgelöste Diskussion um die Schirmherrschaft Horst Seehofers für diesen Preis.
Als Ostwache Leipzig e.V. sind wir ebenso für den
Nachbarschaftspreis nominiert. Bis zum öffentlichen Rückzug der beiden Initiativen war uns die Schirmherrschaft Seehofers nicht bekannt. Wir haben uns in den vergangenen Tagen miteinander ausgetauscht und können der vorgebrachten Argumentation der beiden Initiativen folgen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Äußerungen Seehofers und seine dahinterliegenden politischen Grundannahmen nicht mit unserem Verständnis über eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft vereinbar sind. … ”
Gesamte Pressemitteilung: