www.erlangen.de

Erlangen veröffentlicht eine neue kleinräumige #Bevölkerungsprognose 2018-2033. Ein Bedarf an Wohnungen lässt sich dieser nicht entnehmen. Annahmen über geplante Neubauverfahren sind zentraler Bestandteil der Prognose.

“Erlangen ist eine sehr dynamische Stadt, in der sich Planungsgrundlagen schnell ändern können. So wurde in den vergangenen Jahren das Bevölkerungsgeschehen relativ stark durch Zu- und Wegzüge von Flüchtlingen beeinflusst. Da noch vor einem Jahr nicht vorhersehbar war, wie sich diese Entwicklung fortsetzt, liefern die Prognoseergebnisse des letzten Jahres in manchen Wohngebieten Erlangens nicht mehr ausreichend Planungssicherheit, um z. B. eine adäquate Entwicklung von Kindertagesstätten oder Schulen einschätzen zu können. Aus diesem Grund wird mit dem vorliegenden Bericht eine neue Bevölkerungsprognose veröffentlicht.

Der Bericht umfasst den Prognosezeitraum 2018 bis zum Jahre 2033 und ist auch eine aufschlussreiche Dokumentation zum demografischen Wandel.

Für die Gesamtstadt und jeden statistischen Bezirk sind folgende Informationen enthalten:

• Bevölkerungspyramide für das Jahr 2017 (Ausgangsjahr der Prognoserechnung),
• Bevölkerungspyramide für das Jahr 2033 (letztes Prognosejahr),
• Tabelle mit der Bevölkerungsentwicklung nach Altersgruppen,
• Entwicklung von Jugend- und Altenquotient,
• Grafik zur Bevölkerungsentwicklung insgesamt.”

https://www.erlangen.de/Portaldata/1/Resources/080_stadtverwaltung/dokumente/statistik/13-4_B_2018_3.pdf