Schland: “Junge Menschen ziehen massenhaft in die #Großstädte, und dort in ganz bestimmte Gegenden.” Ihr seid an #Gentrifizierung ja alle selbst schuld, Mieten steigen automatisch und Eigentümer_innen kommen im Text von @HJauernig nicht vor.
SPIEGEL ONLINE: “… SPIEGEL ONLINE stellt in einer exklusiven Auswertung Deutschlands Szeneviertel vor – und zeigt, wie teuer das Wohnen dort ist. …
Der Ansturm auf hippe Szeneviertel wie Ehrenfeld prägt seit Jahren den deutschen Immobilienboom: Junge Menschen ziehen massenhaft in die Metropolen – und dort in ganz bestimmte Stadtteile. Man suche “in den üblichen Vierteln”, heißt es dazu oft in den Wohnungsanzeigen. Der Zuzug der neuen, jungen, hippen Leute verwandelt mittlerweile ganze Stadtteile.
Diesem Trend ist SPIEGEL ONLINE gefolgt und hat gemeinsam mit dem Immobilienforschungsinstitut F+B in den 20 größten deutschen Städten die jeweiligen Szeneviertel herausgesucht. Das Forschungsteam fahndete nach Vierteln, die trotz des Immobilienbooms noch eine kreative und lebhafte Atmosphäre bewahrt haben, nach wie vor junge Menschen anziehen und noch nicht vollends von der Gentrifizierung erfasst worden sind. … .”