Leipziger Internet Zeitung: Initiative Kantatenweg 31 empfindet Antwort der Stadt nur als Verzögerung – L-IZ.de

Leipzig-#Kleinzschocher: #Mietshäusersyndikat’s-Initiative #Kantatenweg 31 empfindet Antwort der @StadtLeipzig im #srle nur als Verzögerung. Kann das #Schösserhaus auch ohne Gesamt-Bebauungsplan einer soziokulturellen Nutzung zugeführt werden?

Leipziger Internet Zeitung: “… „Uns ist schleierhaft wie Stadt und LWB an ihrer bisherigen Position festhalten wollen, obwohl die Sachlage dagegen spricht“, kommentiert Christiane Winkler, Sprecherin der Initiative Kantatenweg 31, die schriftliche Antwort der Verwaltung. „Es gibt keine nachvollziehbaren Argumente gegen eine vorgezogene Entwicklung des historischen Schösserhauses. Mit jedem ungenutztem Jahr wird eine soziokulturelle Nutzung des Baudenkmals schwieriger.“

„Wo das eine Scheinargument wegfällt, werden neue ins Feld geführt“, findet Winkler. „Wir hoffen, dass sich die Stadträte davon nicht entmutigen lassen. Ohne eine weitere kritische Begleitung der Stadträte kommen wir hier nicht weiter.“

Gemäß Stadt und LWB könne die baurechtliche Umnutzung des Schösserhauses für Soziokultur nicht ohne einen neuen Bebauungsplan möglich sein.

Dies aber widerspreche gängiger städtischer Praxis, kritisiert die Initiative. … .”

https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2018/10/Initiative-Kantatenweg-31-empfindet-Antwort-der-Stadt-nur-als-Verzoegerung-236683