LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #WoPoLE im #srle. FDP-Stadtrat @ReneHobusch (@FreibeuterLE): „#Milieuschutzsatzungen sind der Freifahrtschein für schlecht sanierte Wohnungen zu teuren Preisen. … In Berlin und Hamburg haben Milieuschutzsatzungen keinen Erfolg gezeigt. Es ist auch keine einzige Wohnung dadurch neu entstanden.“ #Milieuschutzgebiete

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Die Stadt Leipzig will den steigenden Mietpreisen unter anderem mit sogenannten Milieuschutzsatzungen entgegentreten. …

Kritik für dieses Vorhaben kommt vom Leipziger FDP-Stadtrat René Hobusch. Er verweist auf die in Berlin und Hamburg bereits geltenden Satzungen und sieht diese als Beleg für fehllaufende Entwicklungen. „In Berlin und Hamburg haben Milieuschutzsatzungen keinen Erfolg gezeigt. Es ist auch keine einzige Wohnung dadurch neu entstanden“, wird Hobusch in einer Pressemitteilung der Freibeuter-Fraktion im Leipziger Stadtrat zitiert.

Das Gegenteil sei gar erreicht worden: Mieten seien gestiegen, während der Standard der Wohnungen gleichgeblieben sei und nun in keinem Verhältnis zum Mietpreis stehe. „Milieuschutzsatzungen sind der Freifahrtschein für schlecht sanierte Wohnungen zu teuren Preisen“, so Hobusch weiter.

Der Stadtrat und Immobilienexperte kritisiert zudem die indifferenzierte Betrachtung der Leipziger Stadtverwaltung. „Bei einer Befragung von ausschließlich Mitarbeitern in den Städten, die Erhaltungssatzungen vorbereitet und eingeführt haben, sind wohl kaum Zugeständnisse eigener Fehler zu erwarten“, so Hobusch. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Stadtpolitik/Milieuschutzsatzungen-FDP-Stadtrat-Hobusch-kritisiert-Plaene-der-Stadtverwaltung
http://www.lvz.de/Leipzig/Stadtpolitik/Milieuschutzsatzungen-FDP-Stadtrat-Hobusch-kritisiert-Plaene-der-Stadtverwaltung