Österreich: #Landflucht ist ein Problem. Doch warum zieht es vor allem junge Frauen in die #Großstädte? Was hat es mit der politischen Stadt- und Landkluft auf sich? @KatrinGrassl erzählt ihre Geschichte. #imZentrum #ländlicheRäume #ländlicherRaum
Katrin Grassl: “… Landflucht ist ein echtes Problem, dass auch von der Landbevölkerung mitgetragen wird. Durch harsches Verhalten und sehr konservative Ideale, ist das Landleben sehr ausschließend. Das bedeutet nicht, dass das Landleben nicht wunderschön sein kann. Das bedeutet nur, dass meine Erfahrungen doch sehr brutal waren und meine Erfahrungen sind und bleiben eine indivuduelle Geschichte. Nicht jedes Dorf ist gleich, und nicht jeder Mensch hat gleiche Erfahrungen wie ich gemacht.
Die Stadt hat mich wiederum aufgenommen, als ich kein Zuhause mehr hatte. Ich wünschte mir, es würden mehr Perspektiven am Land geschaffen werden, damit Menschen die sich dort Zuhause fühlen nicht abwandern müssen. Ebenso wünsche ich mir, dass die Landbevölkerung etwas inklusiver wird und nicht jeden Zugezogenen als „komisch“ abtut. Auch der Umgang mit Mädchen und Frauen sollte sich ändern, wenn erwartet wird, dass Frauen am Land bleiben. … .”
https://re-think.at/landflucht-persoenliche-geschichte/