In Berlin wird doch kein Google-Campus eröffnet

Berlin-#Kreuzberg: Nach zahlreichen Protesten wird doch kein #GoogleCampus eröffnet. Ursprünglich wollte der Internetkonzern im #Umspannwerk Start-ups ansiedeln. Nun sollen soziale Projekte wie @betterplace_org und @KARUNA_Tweets Raum finden.

Tagesspiegel: “Der Streit um den Google-Campus in Berlin scheint beendet. Der Suchmaschinen-Riese wird im Kreuzberger Umspannwerk an der Ohlauer Straße nun doch nicht wie geplant einen Coworking-Space für Start-ups eröffnen. Stattdessen soll dort ein Haus für soziales Engagement entstehen – unter Führung der Onlinespendenplattform Betterplace. Die inhaltliche Gestaltung übernimmt der Verein Karuna, der sich für Kinder und Jugendliche in Not

Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern sollen dort ab Frühjahr 2019 gemeinnützige Organisationen und soziale Initiativen einen Platz finden, etwa für Veranstaltungen oder Vereinsversammlungen. Die Kosten für das Haus übernimmt Google. Umbau, Ausstattung und Miete sollen den Konzern in den kommenden fünf Jahren rund 14 Millionen Euro kosten. … .”

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-protesten-in-kreuzberg-in-berlin-wird-doch-kein-google-campus-eroeffnet/23224060.html
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-protesten-in-kreuzberg-in-berlin-wird-doch-kein-google-campus-eroeffnet/23224060.html