Aufbruch in Sachsen: Görlitz ist das neue Berlin – WELT

Görlitz: Nach langer Suche endlich eine Nachfolgerin gefunden: “#Görlitz ist das neue Berlin”. Michael André Ankermüller (@Blog_Boheme) in @WELT. #Hypezig weint bittere Tränen über 56.000 Einwohner_innen und “unzählige unbewohnte Häuser, die teil- und unsaniert darauf warten, dass ihnen jemand neues Leben einhaucht.”

WELT: “Diese Städte bieten all das, was Berlin weitgehend verloren hat: günstigen Wohnraum, ausschweifende Partys, aufregende Orte in leer stehenden Häusern – und das dazugehörige Personal. Neuerdings ist auch Görlitz mit im Rennen um den Titel.

Die östlichste Stadt Deutschlands, die an der Neiße und direkt an der polnischen Grenze liegt, ist mit 56.000 Einwohnern vergleichsweise winzig, hat aber ihre Reize. Nur wenige Schritte entfernt vom Bahnhof ist man schon mittendrin: in einer der schönsten Städte Deutschlands.

4000 Baudenkmäler aus 500 Jahren europäischer Architekturgeschichte haben zwei Weltkriege überlebt und glänzen um die Wette. Barocke Kaufmannshäuser, Renaissancefassaden und Wehrtürme prägen das Bild im Stadtzentrum.

Wie früher in Berlin gibt es aber noch immer unzählige unbewohnte Häuser, die teil- und unsaniert darauf warten, dass ihnen jemand neues Leben einhaucht. Wer mal eben über die Brücke in das benachbarte polnische Zgorzelec schlendert, das bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs den Ostteil Görlitz’ darstellte, entdeckt noch mehr Potenzial.

Görlitz bietet noch genügend Freiraum für Ideen

Aber bleiben wir diesseits der Neiße. „Während die Großstädte aus allen Nähten platzen und Wohnraum knapp wird, haben wir in Görlitz genügend Freiraum für Ideen“, sagt Axel Krüger. … .”

https://www.welt.de/reise/deutschland/article182588088/Aufbruch-in-Sachsen-Goerlitz-ist-das-neue-Berlin.html
https://www.welt.de/reise/deutschland/article182588088/Aufbruch-in-Sachsen-Goerlitz-ist-das-neue-Berlin.html