Jugendprojekt will Haus retten

Weiden in der Oberpfalz: Jugendverein A11 will ein Hinterhofgebäude in der Asylstraße zusammen mit dem #MietshäuserSyndikat kaufen, sanieren und damit bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt von Weiden erhalten. Denn der sei knapp.

Onetz Weiden – Neustadt/WN: “… “Entweder die Wohnungen sind runtergekommen und billig oder saniert und zu teuer”, bestätigt auch Carolin Schiml vom Verein A11. Das Hinterhofgebäude in der Asylstraße stammt aus den 1930er Jahren. Baurechtlich sei es aufgrund der Lage im Hinterhof nicht möglich, ein neues Haus zu bauen, weiß Schiml. “Bei einem Abriss werden wohl Parkplätze hingebaut”, vermutet sie. Stattdessen wollen sie und weitere 14 junge Menschen aus Weiden und Umgebung dauerhaft bezahlbaren und selbstverwalteten Wohnraum in der Asylstraße schaffen. Zusammen mit Zant besichtigen die Vereinsmitglieder das zweigeschossige Haus, eine ehemalige Schreinerei. Im etwa 100 Quadratmeter großen Erdgeschoss wollen sie eine Begegnungsstätte für Vereine und die Nachbarschaft schaffen, im Obergeschoss Wohnungen zu günstigen Mietkonditionen. Sie haben einen Hausverein gegründet und arbeiten eng mit den Mietshäuser-Syndikat zusammen. Auch das Ziel dieser Beteiligungsgesellschaft ist es, Mietshäuser dem Immobilienmarkt zu entziehen und langfristig Wohnraum zu sichern. 131 solcher Projekte gibt es in ganz Deutschland, aber nur vier in Bayern. Das nächstgelegene ist das Projekt “Danz” in Regensburg. “Die meisten der Projekte sind in Großstädten. In der Oberpfalz wäre das einzigartig”, sagt Schiml. … .”

https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/jugendprojekt-will-haus-retten-id2529664.html
https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/jugendprojekt-will-haus-retten-id2529664.html