Leipzig: Oh wie schön ist die #Waffenverbotszone in #Hypezig-Ost! @steffihentschke beschreibt im Lufthansa magazin die #Eisenbahnstraße als neuestes “Trendviertel”: “Früher wollten alle weg, jetzt wird saniert, eingezogen und Eis geschleckt”
Lufthansa Magazin: “… Die Eisenbahnstraße ist der Melting Pot der Stadt, mit vietnamesischen und syrischen Imbissen, einem irakischen Lebensmittelladen, einer russischen Videothek, einem koreanischen Supermarkt zwischen Telefonshops und Friseuren. Wir laufen die Treppe hinunter, wuchten die Haustür auf. Der Asphalt glitzert im Mittagslicht, ein Umzugswagen rauscht vorbei. Annabella freut sich. „Jetzt kommen alle gern hier hin.“
Die Gegend rund um die Eisenbahnstraße gilt neuerdings als attraktive Adresse in Leipzig. Den Anfang machten auch hier Künstler und Kreative, es folgten Studenten, dann, dem klassischen Drehbuch der Erneuerung gehorchend, die Investoren. 2016 lag die Zuzugsrate bei 30 Prozent, das ist sogar im wachsenden Leipzig echter Rekord. Vergaß man vor einem Jahr auf halber Strecke in der Eisenbahnstraße noch, wie viele leere Fenster man schon gezählt hatte, verliert man nun angesichts der vielen frisch sanierten Fassaden den Überblick. Vor allem die Studenten fürchten sich die Mieten künftig nicht mehr leisten zu können. „Leipzig für alle – gegen #Mietenwahnsinn und #Verdrängung!“ steht auf Plakaten, die jemand auf mit Sperrholz vernagelte Geschäftsfenster geklebt hat. … .”
https://magazin.lufthansa.com/de/de/travel/zug-um-zug/
https://magazin.lufthansa.com/de/de/travel/zug-um-zug/