#halLEipzig: Projekt #Interko2“ – kleinräumiges Monitoring-System und integriertes #Wohnflächenkonzept für das Umland der Städte Leipzig und Halle (Saale) des Leibniz-Instituts für Länderkunde, der @MetropolregionM’itteldeutschland u.a.m.
Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH: “Am Mittwoch fand in Leipzig das Auftakttreffen des Projektes „Interko2“ statt. In dessen Rahmen wird bis 2023 ein kleinräumiges Monitoring-System und darauf aufbauend ein integriertes Wohnflächenkonzept für das Umland der Städte Leipzig und Halle (Saale) entwickelt, das die Interessen der Umlandgemeinden mit den Entwicklungserfordernissen wachsender Großstädte abgleicht.
„Unser Ziel ist es, in einem kooperativen Beteiligungsprozess zwischen Metropolen und Umland ein Instrument zu entwickeln, mit dem wir in Zukunft frühzeitig demografische Trends erkennen und daraus verschiedene Szenarien ableiten können. Sowohl für den Landkreis Leipzig und seine Kommunen als auch für die Landes- und Regionalplanung kann Interko2 eine wichtige Rolle dabei einnehmen, wenn es darum geht, die Rolle der Mittel und Grundzentren zu diskutieren und Präferenzstandorte für Wohnen und Mobilität zu definieren“, erklärt Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig zum Start des Projektes.
Neben dem Landkreis Leipzig gehören auch die Stadt Leipzig und der Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu den Partnern des Projektes, dass unter Federführung des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) realisiert wird. Als assoziierte Partner sind darüber hinaus die Metropolregion Mitteldeutschland, die Stadt Halle (Saale), der Landkreis Nordsachsen, der Saalekreis, der Saale-Holzlandkreis, der Mitteldeutsche Verkehrsverbund, der Regionale Planungsverband Leipzig-Westsachsen, der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften und die Stadtwerke Jena in das Projekt eingebunden. … .”
https://mitteldeutschland.com/de/content/startschuss-fuer-integriertes-wohnflaechenkonzept-leipzig-halle
https://mitteldeutschland.com/de/content/startschuss-fuer-integriertes-wohnflaechenkonzept-leipzig-halle