Pläne für 2000 neue Wohnungen am Paunsdorf Center

Leipzig-Paunsdorf: #Kiebitzmark. Pläne für 2000 neue Wohnungen am Paunsdorf-Center. Baustart frühestens 2023. Neben Stadt und LWB sollen sich auch Genossenschaften und Privatfirmen beteiligen können und > 40 % #Sozialwohnungen errichten.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Die Leipziger Stadtverwaltung hat grundsätzlich geprüft, ob gegenüber vom Paunsdorf Center ein riesiges Wohngebiet entstehen kann. Die 31 Hektar, die dafür in Frage kommen, gehören zu zwei Dritteln der Kommune. Deshalb bestehen gute Chancen, dass dort soziale und ökologische Aspekte eine besonders große Rolle spielen. …

Leipzigs SPD und Linke setzen sich im Stadtrat schon länger für einen zügigen Start in Paunsdorf ein. „Der SPD-Fraktion schwebt vor, dass verschiedene Projektpartner hier gemeinsam einen neuen Stadtteil mit mehreren Tausend Wohnungen schaffen, der sowohl unter ökologischen als auch unter sozialen Aspekten neue Maßstäbe setzt“, erklärt Stadtrat Heiko Oßwald. Er befürwortet eine Projektgesellschaft, an der sich neben Stadt und LWB auch Genossenschaften und Privatfirmen beteiligen könnten. Der Anteil von mietpreisgebundenen Wohnungen müsse bei mindestens 40 Prozent liegen.

Ähnlich sieht es Stadtrat Siegfried Schlegel (Linke), dessen Fraktion zudem viel Wert auf Konzeptvergaben und die Beteiligung alter wie neuer Genossenschaften legt. „In Kiebitzmark ist genug Platz für über 2000 Wohnungen“, sagt er.”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Plaene-fuer-2000-neue-Wohnungen-am-Paunsdorf-Center
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Plaene-fuer-2000-neue-Wohnungen-am-Paunsdorf-Center