ratsinfo.leipzig.de

Leipzig-#Kleinzschocher: Fraktionsübergreifender Antrag von Stadträt_innen der LINKEN, SPD, Grünen und CDU im #srle zur Überarbeitung des B-Plan Nr. 318 “Gut Kleinzschocher” sowie #Konzeptverfahren #Schösserhaus

Vorlage – VI-A-06990
Überarbeitung des B-Plan Nr. 318 “Gut Kleinzschocher” sowie Konzeptverfahren Schösserhaus
Einreicher: 1. Mathias Weber (LINKE), Reiner Engelmann (LINKE)
2. Mandy Gerth (LINKE), Michael Schmidt (Grüne), Petra Sejdi (Grüne)
3. Ute Köhler-Siegel (SPD), Jessica Heller (CDU)

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat möge beschließen:

1. In Form eines kooperativen und städtebaulichen Planungsverfahrens und unter Einbezug der Bevölkerung soll im Rahmen eines Gutachterverfahrens die Gestaltung einer neuen städtebaulichen Figur für den Planungsraum als Grundlage für den neu zu beschließenden Bebauungsplan erstellt werden.

2. Im Bebauungsplanverfahren soll ein Ausgleich zwischen dem Erreichen der Wohnungsneubauqoute und den sozialen und kulturellen Erfordernissen des Stadtteils Kleinzschocher erreicht werden. Insbesondere soll die Errichtung von Geschosswohnungsneubau, eines Kindergartens sowie mindestens einer weiteren ergänzenden, sozialen Einrichtung sowie einer soziokulturellen und gastronomischen Nutzung im Schösserhaus angestrebt werden.

3. Das Baudenkmal Schösserhaus samt der dazugehörigen Teilflurstücke 8/14 und 8/36 soll durch die LWB in Kooperation mit der Stadtverwaltung mittels Konzeptverfahren zur sozio-kulturellen Nutzung im Erbbaurecht ausgeschrieben werden.

4. Die Durchführung des Konzeptverfahrens für das Schösserhaus und des Bebauungsplanverfahrens sollen zeitlich parallel beginnen. Darüber hinaus soll das Konzeptverfahren vor dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplans abgeschlossen werden.

5. Im Verlauf des weiteren Planungsverfahrens ist seitens Verwaltung und LWB zu prüfen, inwieweit eine vorgezogene Entwicklung eines Kindergartens im nördlichen Teilgelände unter Einbezug des Landschaftsschutzgebiets Leipziger Auwald als Außengelände möglich ist. Dabei soll die Standortwahl eine frühzeitige Fertigstellung ermöglichen.

Sachverhalt: … .”

https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011895
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011895