Stadt auf Probe: Freischaffende der Kreativszene testen Görlitz | MDR.DE

Görlitz: Gerade für Freischaffende aus dem Kreativbereich seien #Kleinstädte und Städte in der Peripherie heutzutage zu “Entlastungsstandorten” geworden, so Robert Knippschild (#IÖR DD). #Überschwappeffekte

MDR Sachsen: “Görlitz kämpft gegen den Leerstand. Um neue Bürger in die Neißestadt zu locken, geht die Stadt dabei auch ungewöhnliche Wege. In diesem Jahr gibt es hier Gäste einer ganz besonderen Art.

Flexibel Räume für Freischaffende

Görlitz’ Stadtverwaltung erhofft sich vor allem, dass die Testphase auch wirklich Wahlgörlitzer bringt. So pflegt ein finnisches Autorenpaar nach dem Probewohnen im Januar bereits ernste Umzugsabsichten. Gerade für Freischaffende aus dem Kreativbereich seien Kleinstädte und Städte in der Peripherie heutzutage zu “Entlastungsstandorten” geworden, erklärt der Raumplaner Knippschild. Denn durch Sanierung und steigende Mieten würden sie aus den Großstädten herausgedrängt, so der Wissenschaftler. In Städten wie Görlitz finden Kreative hingegen große Räume und dazu noch Entschleunigung.

“Platz ist auf alle Fälle immer ein Thema”, stimmt die Fotografin Katrin Kamrau zu. “Aber ich brauche vor Ort auch Netzwerke in den Bereichen, in denen ich arbeite”, gibt sie zu Bedenken. Man brauche die Szene, die Galerien, die Museen, zählt Oliver Leu auf. … .”

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/stadt-auf-probe-100.html

Kreatives Sachsen Kühlhaus Görlitz
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/stadt-auf-probe-100.html