Leipzig: Die letzte #Hypezig-Eloge im @flutermag? „Der Traum vieler Kreativer: kostenlos in Leipzigs leer stehenden Gebäuden wohnen und arbeiten. Doch die Zeit des großen Leerstands ist langsam vorbei. Ein Besuch im #Wächterhaus“
fluter.de: “ … Seit 2005 macht der Verein „HausHalten e.V.“ die Eigentümer leer stehender Gebäude ausfindig und bringt sie mit kreativen Nutzern zusammen, die sich für eine bestimmte Zeit um den Erhalt der Räume kümmern. Dafür müssen die Eigentümer nicht aufwendig renovieren, wie für reguläre Mieter, sondern lediglich Strom und Wasser wieder anschließen. Und die Wächter müssen außer den laufenden Betriebskosten kaum oder gar keine Miete zahlen. Insgesamt wurden auf diesem Weg 18 Wächterhäuser gegründet. Wohnen darf man in ihnen nur in Ausnahmefällen oder in Verbindung mit einer künstlerischen oder sozialen Nutzung. …
Auch andere ostdeutsche Städte wie Erfurt, Chemnitz oder Dresden haben das Modell der Wächterhäuser aufgegriffen. In Leipzig sind inzwischen fast alle Bauten aus der Gründerzeit saniert, vier Wächterhäuser gibt es noch. „Die Zeiten des großen Leerstands sind schon länger vorbei“, sagt Roman Grabolle vom Netzwerk „Leipzig – Stadt für alle“. „Nur noch etwa zwei Prozent der Wohnungen, die vor dem Bezug einer umfassenderen Sanierung bedürfen, stehen zurzeit leer.“ …
Heute weisen die Altbauten in die Zukunft. Leipzig ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands, manche nennen es liebevoll Hypezig. Die Kaufpreise für unsanierte Altbauten haben sich hier in den vergangenen fünf Jahren mehr als vervierfacht.
Insgesamt acht Jahre können die Wächter am Stannebeinplatz bleiben. Was danach mit dem Haus geschieht, ist unklar. Im besten Fall bekommen die Zwischennutzer auch nach der Laufzeit günstige Konditionen – oder ein Kollektiv kauft gleich das ganze Haus. Es gab aber auch schon Fälle, bei denen die Gebäude danach klassisch saniert wurden und keine Übernahme möglich war.
Doch das Ungewisse scheint nicht abzuschrecken: Momentan gibt es etwa 900 Interessenten, die Hauswächter werden wollen. Bei den meisten von ihnen muss der Wunsch in einer anderen, kleineren Stadt erfüllt werden – dort, wo es mehr Leerstand als in Hypezig gibt.“
https://www.fluter.de/waechterhaeuser-in-leipzig-leerstand
https://www.fluter.de/waechterhaeuser-in-leipzig-leerstand