Ein künstlerisches Zeitz als große Chance |

#Zeitz: “Viele Leipziger, die selbst vor 15 Jahren Inspiration in den leeren Viertel ihrer Stadt gesucht haben, finden es ‘geil hier’. Kritiker sehen in dem Kunstprojekt eine Bedrohung der niedrigen Monatsmieten. ‘Doch Zeitz hat ganz andere Voraussetzungen’, meint Philipp Baumgarten.”

Wochenspiegel: “Leerstehende Gebäude in Zeitz sieht Philipp Baumgarten als Chance für neue künstlerische Impulse in der Region. Wochenspiegel war mit ihm im Gespräch und er erzählte über sein aktuelles Projekt „alte Bibliothek“ in der Rahnestraße.

“… Und heute möchte er die Zeitzer Kunst- und Kreativszene ausbauen. Sie könne zu einer riesigen Chance für die Stadt werden, die noch immer nach einem neuen Gesicht sucht. Viele Leipziger, die selbst vor 15 Jahren Inspiration in den leeren Viertel ihrer Stadt gesucht haben, finden es „geil hier“. Immer mehr Leute werden durch künstlerische und andere kulturelle Möglichkeiten nach Zeitz gelockt, sie zahlen Steuern, gehen im Supermarkt einkaufen, inspirieren Touristen und beleben die Stadt. In Zeitz können Wohnungen für unter sechs Euro pro Quadratmeter gemietet werden, es gibt eine gute Infrastruktur, ausreichend Plätze in Kindereinrichtungen und auch der Kulturkalender wird von Jahr zu Jahr immer besser bestückt. Philipp Baumgarten träumt von mehreren kleinen Kunstprojekten in der Elsterstadt. Kritiker sehen jedoch in dem Kunstprojekt eine Bedrohung der niedrigen Monatsmieten. „Doch Zeitz hat ganz andere Voraussetzungen“, meint er. Genau aus diesem Grund hat er auch keine Angst, dass der Spirit der Elsterstadt verfliegen könnte. Der Zeitzer fordert ein städtisches Leerstandsmanagement, dass die Belange der Interessenten wahrnimmt. So könne man besser vermitteln und in die Zukunft schauen. Zu oft finden Interessenten nicht den richtigen Ansprechpartner und die Häuser werden nach vielen Jahren des Leerstands aufgegeben und abgerissen. … .”

OPEN SPACE Zeitz

https://www.wochenspiegel-web.de/wisl_s-cms/_wochenspiegel/7469/Zeitz/58783/Ein_kuenstlerisches_Zeitz_als_grosse_Chance.html
https://www.wochenspiegel-web.de/wisl_s-cms/_wochenspiegel/7469/Zeitz/58783/Ein_kuenstlerisches_Zeitz_als_grosse_Chance.html