Bezahlbar wohnen bis zum Lebensende: Wie das geht, zeigt die Baugemeinschaft “Weinberg 21” | MDR.DE

Dresden: Eine Immobilie ohne Eigenkapital erwerben? Bezahlbar wohnen bis zum Lebensende: Wie das geht, zeigt die Baugemeinschaft #Weinberg21 im #MietshäuserSyndikat. #Kollektiveigentum #WoPoDD #CoHousing #Wohnprojekt

MDR – Mitteldeutscher Rundfunk: “In vier von zehn Haushalten gehen hierzulande schon mehr als 30 Prozent des Netto-Einkommens für die Miete drauf. Experten sehen diese Marke als kritisch an, insbesondere Familien mit kleinerem Einkommen bliebe da bald nicht mehr genug Geld für den Alltag. Was also tun? Warten und darauf hoffen, dass die Politik die Mietpreisbremse endlich effektiv anzieht? In Dresden haben sich ein paar Menschen gesagt: Wir probieren da mal was ganz anderes aus, unterstützt vom Mietshäuser-Syndikat. …

Aus dem Hof wollten sie eine Art Wohn-Genossenschaft machen, in der jeder, wirklich jeder, bezahlbaren Wohnraum bekommt. Uwe Mark, der als Gartengestalter sein Geld verdient, erklärt:

“Mir gefiel auch die Idee, dass es kein Besitz ist, das ich ‘nur’ Mieter bin.”
Uwe Mark


Sachsen ist im Verbund der Hausprojekte des Mietshäuser Syndikats gerade bundesweit richtig weit vorne dabei. Derzeit ist das Bundesland mit 23 realisierten oder in Realisierung befindlichen Projekten auf Platz Nummer 2 der Bundesländer. Mehr Projekte sind bislang nur in Baden-Württemberg entstanden (insgesamt 39 Projekte), wo die Idee dazu 1993 entstand. … .”

https://www.mdr.de/religion/bezahlbares-wohnen-projekt-in-dresden-100.html
https://www.mdr.de/religion/bezahlbares-wohnen-projekt-in-dresden-100.html