Weimars alte Feuerwache geht an den gleichnamigen Verein

#Weimar: Die ehem. #Feuerwache soll nach #Konzeptverfahren zum #Festpreis (1,38 Mio €) an den Verein Alte Feuerwache im Verbund des #MietshäuserSyndikat’s verkauft und als Wohn- und Gewerbestandort mit öffentlichem Hof entwickelt werden.

Thüringer Allgemeine Weimar: “… Das Areal der alten Feuerwache in Weimar soll von einer Bürgerinitiative als Wohn- und Gewerbestandort mit einem öffentlichen Hof entwickelt werden. Die Entscheidung fiel in geschlossener Sitzung des Stadtrates. Nach Information der Beteiligten hat Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine (pl.) das Ergebnis öffentlich gemacht: Das Areal an der Erfurter Straße soll samt zweier angrenzender Wohngebäude an der Mozartstraße an den Verein Alte Feuerwache verkauft werden. Damit soll das seit 2006 ungenutzte und verfallende Gelände wieder einer Nutzung zugeführt werden. …

„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag und sind dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Stadträtinnen und Stadträte“, reagierte Feuerwache-Vorstandsfrau Kristin Enderlein auf die Entscheidung. „Wir sind ein öffentliches Projekt und wollen Weimars Bevölkerung in den kommenden Monaten bis zum eigentlichen Kauf und auch während der Bauphase regelmäßig über die Fortschritte informieren.“ Das gelte auch für das Nutzungskonzept, das aktualisiert worden sei. Sie lud interessierte Bürger ein, ihre Ideen einzubringen und sich selbst zu engagieren.

Aus dem Konzept soll in den kommenden sechs Monaten eine mit der Stadt abgestimmte Planung werden, die Investitionshöhen und Zeiträume, die Art der Nutzung und der Finanzierung enthält und verbindlicher Teil des Kaufvertrages wird, sagte am Dienstag der amtierende Leiter der Stadtentwicklung, Bernward Fechtel . Wenn Konzept, Vertrag und Finanzierung stehen, erwirbt die Stadt die zum Areal gehörenden Gebäude der Wohnstätte und bringt sie in den Kaufvertrag ein. …

Die Vorstandssprecherin Ines Bolle nannte das Vorhaben eine schöne Mischung mit behindertengerechtem Wohnen und Gewerbe, einem Multifunktionssaal, einem Atelierturm und einem öffentlichen Café. Der Verein wolle vergleichsweise günstige Mieten von 6,50 Euro anbieten, so Bolle . „Das wäre ein starkes Beispiel.“ … .”

https://weimar.thueringer-allgemeine.de/web/weimar/startseite/detail/-/specific/Weimars-alte-Feuerwache-geht-an-den-gleichnamigen-Verein-1976027643
https://weimar.thueringer-allgemeine.de/web/weimar/startseite/detail/-/specific/Weimars-alte-Feuerwache-geht-an-den-gleichnamigen-Verein-1976027643