Forderungen

Das Netzwerk Stadt für alle setzt sich für bezahlbaren, preiswerten Wohnraum, die Erhaltung von Freiräumen sowie die Verhinderung von Verdrängung und Segregation ein.

Unsere Forderungen an die Stadt Leipzig sind:

  • für bezahlbaren Wohnraum
  • Sozialbindung beim Verkauf von kommunalen Wohnungen
  • Konzeptverfahren statt Höchstpreisgebot beim Verkauf
  • Wohnraum vergesellschaften
  • Wohnraum in Selbstverwaltung – für kollektive Wohnformen und Freiräume
  • mit Beteiligung aller an Bauprojekten und Stadtentwicklung
  • Entmietung stoppen
  • keine Spekulation mit Wohnraum
  • kommunales Eigentum erhalten

4 Gedanken zu „Forderungen

  1. Liebes Team, das hinter dieser Initiative steckt,

    im September findet die Basisakademie der Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Leipzig statt. In Zuge dessen sollen Reportagen und Berichte zu aktuellen und brisanten Themen in der Stadt verfasst werden. Eventuell werden diese in der LVZ-Printausgabe veröffentlicht. Andernfalls garantiert in der Hochschulzeitung student! bei der ich Ressortleiterin für Hochschulpolitik bin. Ich würde gerne, da ich mich schon früher damit befasst habe, die Situation von Flüchtlingen in Leipzig charakterisieren, inklusive Portraits, aktueller Lage (der Unterbringung), Perspektiven wie die dezentrale Unterbringung etc. . Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu diesem Zweck ein Gespräch mit Euch führen könnte. Eventuell könnt ihr sogar den Kontakt zu ehrenamtlichen Helfern oder Geflüchteten vermitteln. Ich bin Euch für eine Antwort sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Britt-Marie Lakämper
    Ressortleiterin Hochschulpolitik
    student! – Leipziger Hochschulzeitung

    1. Was ist aus dem Gespräch geworden?
      Würde mich als ehrenamtlicher Helfer über eine Antwort zum Thema freuen.

      Grüße Emerson

  2. Interessante Initiative und Forderungen.

    Gibt es dazu noch weitere Details/Erläuterungen? z.B. Was genau “bezahlbar” bedeutet oder “vergesellschaften”

    Danke vorab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.