CDU: “Wahlfreiheit statt Gängelung”. Und deshalb brauchen wir die Wohnsitzauflage für Geflüchtete? Ein interessanter Beitrag von Christian Haase für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Debatte über einen “Aktionsplan für gemeinnützige Wohnungswirtschaft”. Am Ende seinen Vortrages über das Wohnungsbauprogramm der DDR und das Scheitern des gewerkschaftsnahen Wohnungsunternehmen “Neue Heimat” am Ende der 1980er Jahre betont er, die CDU würde auf “Wahlfreiheit statt Gängelung” setzten. Wenige Sätze zuvor hatte er sich für die geplante Wohnsitzauflage für Geflüchtete eingesetzt. Wie diese jedoch mit dem genannten Leitsatz zusammenpassen soll, kann er uns vielleicht erklären. In der DDR gab es Bestimmungen wie Berlin-Verbot oder Leipzig-Verbot während der Messezeit. Aber eine Wohnsitzzuweisung für ca. eine halbe Millionen Menschen gab es unseres Wissens selbst da nicht. Nun auch zum Nachgucken: http://dbtg.tv/fvid/6753269

from Leipzig – Stadt für alle http://www.facebook.com/pages/p/392238310834246