Häuserstreit in Berlin: “Die Besetzerszene hat in ihrer Logik recht”

Berlin: Andrej Holm über die #Rigaer: “Die Besetzerszene hat in ihrer Logik recht”

n-tv Der Nachrichtensender: “Warum ist der Streit um die Rigaer Straße in Berlin so verfahren? Und auf welches Recht berufen sich Mieter, Stadt und Eigentümer? Der Konflikt, der am Wochenende in rohe Gewalt mündete, hat viel mit kurzsichtiger Politik zu tun, sagt Stadtsoziologe Andrej Holm im Interview mit n-tv.de.

n-tv.de: Ist das auch die Motivation des Eigentümers der Rigaer Straße 94, der ja selbst nicht in Erscheinung tritt?
Holm: Die Verkaufsgeschichte in der Rigaer Straße ist typisch für die Umgebung. Es gab mehrere Eigentümerwechsel zu immer höheren Preisen in den vergangenen Jahren. Da kann man nur davon ausgehen, dass der jetzige Eigentümer einen relativ hohen Preis bezahlt hat und das nun durch höhere Mieten refinanzieren will. Es ist die typische Logik der Ertragserwartungsspekulation, bei der die Investoren sich auf jede Konfrontation einlassen, wenn sie damit einen Vertragswechsel durchsetzen können. … .”

http://www.n-tv.de/politik/Die-Besetzerszene-hat-in-ihrer-Logik-recht-article18186046.html Quelle: Und auf welches Recht berufen sich Mieter, Stadt und Eigentümer im Streit um die Rigaer Straße in Berlin? Der Konflikt, der am Wochenende in rohe Gewalt mündete, hat viel mit kurzsichtiger Politik zu tun, sagt Stadtsoziologe Andrej Holm im Interview mit n-tv.de.