So werden die leerstehenden Asyl-Unterkünfte in Jena künftig genutzt

Jena: Immer weniger Asylsuchende. So werden die Unterkünfte künftig genutzt

“Die Zahl der in Jena ankommenden Flüchtlinge hat sich seit Jahresbeginn drastisch reduziert. „Sind von Januar bis Mitte Februar noch insgesamt 300 Personen zu uns gekommen, waren es seit dem 15. Februar bis heute keine 20 mehr“, sagte Andreas Amend, Integrationsmanager der Stadt Jena, am Dienstag bei einem Pressegespräch. Was soll aber mit den Plätzen und Unterkünften passieren, die mit Hochdruck in den vergangenen Monaten geschaffen wurden beziehungsweise derzeit noch fertiggestellt werden?

„Aufgrund des drastischen Rückgangs der Ankommenden haben wir eine Nutzwertanalyse der aktuellen und bald bezugsfertigen Unterkünften erstellt, um zu entscheiden, was mit ihnen passieren soll“, erklärte Amend. Hierbei seien soziale Aspekte, die laufenden Kosten, die Möglichkeit einer Umnutzung und die Fördermittelbindung berücksichtigt worden. … .”

http://www.thueringen24.de/jena/article207825933/Immer-weniger-Asylsuchende-So-werden-die-Unterkuenfte-in-Jena-kuenftig-genutzt.html Quelle: Seit Mitte Februar kommen fast keine Flüchtlinge mehr nach Jena. Die Stadt reagiert nun und macht Pläne, wie die Unterkünfte weiter genutzt werden können.