Gentrifizierung in Köln: Severinsviertel soll sich nicht ändern

Köln: #Gentrifizierung. #Severinsviertel wird #Milieuschutzgebiet. #Mülheim wird weiter untersucht

Kölnische Rundschau: “Wohnen in der Stadt ist beliebt. Köln wächst, Wohnraum wird teurer, unbezahlbar für manche. Sozial schwache Bürger und Rentner werden aus ihren angestammten Vierteln verdrängt. Seit 2014 ist die Stadt daran, das Phänomen der Gentrifizierung zu bekämpfen. Eine „#Milieuschutzsatzung“ soll dabei helfen.
Ende 2015 wurden mit Mülheim und dem Severinsviertel zwei Verdachtsgebiete identifiziert. Passiert ist seitdem nichts. Die SPD forderte per Antrag eine solche Satzung für die genannten Gebiete aufzustellen. Da machte in der Ratssitzung am Donnerstag jedoch das schwarz-grüne Bündnis nicht mit.
Beschlossen wurde die #Milieuschutzsatzung nur für das Severinsviertel, Mülheim ist erst später an der Reihe. Die Verwaltung soll den Sozialraum Severinsviertel nun untersuchen und entsprechende Schritte einleiten. … .”

http://www.rundschau-online.de/25124308 ©2016 Quelle: Wohnen in der Stadt ist beliebt. Köln wächst, Wohnraum wird teurer, unbezahlbar für manche. Sozial schwache Bürger und Rentner werden aus ihren angestammten Vierteln verdrängt. Seit 2014 ist die Stadt daran, das Phänomen der Gentrifizierung zu bekämpfen. Eine „Milieuschutzsatzung“ soll dabei …