Altstadt gewinnt, Osten schrumpft

Bautzen: #DemografischerWandel. Altstadt gewinnt Einwohner_innen, Wohnraum wird knapp. Viertel im Osten schrumpfen

szonline: “Laut einer neuen Prognose verliert Bautzen bis zum Jahr 2030 rund 2 000 Einwohner. Auf die einzelnen Stadtteile wirkt sich das unterschiedlich aus. …

Die neuste Prognose der Stadtverwaltung zeigt ein vertrautes Bild: Bautzens Einwohnerzahl wird in den kommenden Jahren weiter sinken, zugleich nimmt das Durchschnittsalter der Bevölkerung zu. Die Statistiker belassen es jedoch nicht bei dieser allgemeinen Feststellung. Ihre „Kleinräumige Bevölkerungsprognose“ untersucht detailliert die Entwicklung der Stadtteile. … Bis 2030 sinkt die Einwohnerzahl von Bautzen um 2 000 Personen. Der Prognose zufolge leben dann noch 38 500 Menschen in der Stadt. …
Drei Stadtteile, die schon heute beliebt sind, liegen auch in den kommenden Jahren im Trend. Die Innenstadt bleibe vor allem bei jungen Leuten gefragt, sagen die Statistiker vorher. Deshalb könnte hier Wohnraum künftig knapp werden. Im Villenviertel nimmt das Durchschnittsalter zwar etwas zu, dennoch werden hier auch in Zukunft viele Familien mit Kindern zu Hause sein. Auch die Südvorstadt zählt zu den Stadtteilen im Aufwind. Mit einer schwierigen Entwicklung rechnen die Planer in den Vierteln östlich der Innenstadt. Dort überwiegt schon heute die ältere Bevölkerung. Die Zahl der Einwohner wird voraussichtlich weiter abnehmen. Eine Besonderheit weist Gesundbrunnen auf: Wegen der günstigen Mieten ziehe es vor allem Menschen mit geringerem Einkommen in den Stadtteil, ebenso wie Flüchtlinge und Ältere, so die Prognose. … .”

https://www.sz-online.de/nachrichten/-altstadt-gewinnt-osten-schrumpft-3642005.html