Belebung für Zeitz?: Investor kauft alte Nudelfabrik

#Zeitz: #Kreativwirtschaft in der “Nudel”? Industriebrachen geraten in den Blick von Leipziger_innen. @mz_zeitz

MZ Weissenfels/Zeitz: “Zeitz/Leipzig – Was für die meisten abbruchreif ist, sind für Mathias Mahnke und seine Frau Birgit schlafende Schätze, die mit genügend Fantasie zu neuem Leben erweckt werden können.
Der Heidelberger Unternehmensberater und seine Frau sind die neuen Eigentümer der ehemaligen Nudelfabrik in der Zeitzer Unterstadt. Der Fabrikkomplex an Paul-Roland-Straße und Neuer Werkstraße liegt seit Jahren brach. Ein Teil davon wurde zuletzt vor vielen Jahren als Möbelhaus genutzt. …

Aber kann man Leipzig wirklich mit Zeitz vergleichen? „Warum denn nicht?“, fragt Mahnke. Er wolle die Nudelfabrik „niederschwellig nutzbar“ machen, so der Investor. Konkret heißt das, die Räumlichkeiten so simpel wie möglich für diejenigen verfügbar zu machen, die viel Platz zu günstigen Mietkonditionen suchen. In Mahnkes Augen ist das vor allem die Kreativwirtschaft: Künstler, Designer, Agenturen.
Der 52-Jährige weiß: Der Leipziger Westen wächst, die Immobilienpreise steigen dank des Zuzugs in die Messestadt. Davon ist Zeitz weit entfernt. „Wir kriegen die Bude nur voll, wenn sich hier ein Cluster bildet.“ Das heißt, Mathias Mahnke hofft auf erste Wagemutige – auch aus Leipzig –, denen Nachahmer folgen.

… Erstes Leben zieht bereits im Juli ein: Dann wird ein holländisches Künstlerkollektiv die Fabrik einen Monat lang als Spielwiese nutzen, um das Gebäude schließlich für eine Ausstellung zu öffnen.
Zu Gast waren die Künstler in vergangenen Jahren bereits in einer Leipziger Brache von Mathias Mahnke. Zugänglich sein für Besucher werden Kunstwerke sowie die gesamte Fabrik im Rahmen der 5. Tage der Industriekultur Leipzig vom 11. bis 13. August. … .”

http://www.mz-web.de/26880794

HausHalten e.V., If Paradise Is Half As Nice

Siehe auch:·
Leipzig-#Leutzsch: Dietzold-Werk, Franz-Flemming-Str. 9, wird Atelierhaus – keine #Zwischennutzung. @LVZ #LostPlaces Nr. 3 – 2. Mai 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1378403558884378

#Zeitz: Gute Bahnanbindung und große Zahl von Industriebrachen bieten Potenzial im Leipziger #Speckgürtel – 11. Februar 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1298206776904057

Zeitz: Alte Puppenwagenfabrik wird von der Kommune ersteigert und abgerissen – 9. August 2016
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1117366071654796