Stadtentwicklung: Zeitz als florierende Stadt im Speckgürtel Leipzigs?

#Zeitz: Florierende Stadt im #Speckgürtel Leipzigs? @mz_zeitz #Zwischennutzung durch #Kreativwirtschaft in der “Nudel”

MZ Weissenfels/Zeitz: “… So will der neue Eigentümer vorgehen: „Wir sanieren nur nach Bedarf“, erklärt der Unternehmensberater. Die Künstler, Kreativen und Kulturschaffenden, die das in Heidelberg lebende Ehepaar im Auge hat, schätzten den Charme altehrwürdiger Industriebauten zu günstigen Mieten und würden dafür gern Abstriche bei Komfort und Ausstattung in Kauf nehmen. …

Bei der Suche nach Nutzern für seine Fabrikbauten im Leipziger Westen setzt Mathias Mahnke auf den Verein „HausHalten e.V.“. Dabei schließt der Verein einen Vertrag mit dem Eigner über die gesamte Immobilie ab und sucht dann nach Interessenten zur Belebung der leeren Räume, erklärt Anke Wagener. Die Zeitzerin, die in Leipzig lebt, ist seit 2014 Mitglied des Vereins, der sich den Erhalt schützenswerter Gebäude auf die Fahnen geschrieben hat. „Wir versuchen immer, langfristige Vereinbarungen zu erreichen. Eben auch, weil unsere Nutzer häufig viel in Eigeninitiative an den Gebäuden herrichten“, so Wagener. Eine Laufzeit von weniger als fünf Jahren mache da aus Sicht der Vereinsvertreter wenig Sinn.

Anke Wagener hält es für gut möglich, dass die Zwischennutzung von Industriebrachen auch in Zeitz funktionieren kann. Die Entwicklung ihrer Heimatstadt hat sie sehr genau im Auge. Erfolgreich exportiert wurde das HausHalten-Prinzip bereits nach Zittau, Görlitz, Halle, Dresden und Chemnitz. Gespräche gibt es etwa auch mit Altenburg.
Vertreter der Zeitzer Verwaltung haben sich bereits im vergangenen Jahr in Leipzig über die Vereinsstrategien zur Belebung von Leerstand informiert. „Vor Ort müssen sich dann aber Leute finden, die die Initiative in die Hand nehmen. … .”

http://www.mz-web.de/26954024

#Zeitz: #Kreativwirtschaft und (Leipziger) Künstler_innen in der “Nudel”? #Industrieruinen geraten in Blick von Investor_innen – 21. Mai 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1394897787234955

#Zeitz: #Kreativwirtschaft in der “Nudel”? Industriebrachen geraten in den Blick von Leipziger_innen. @mz_zeitz – 12. Mai 2017 https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1386509181407149