Kiezladen Friedel 54 vor der Räumung: Friedel den Hütten

Berlin-#Neukölln: @kiezladen_f54 vor #Zwangsräumung. Handfeste Konflikte befürchtet. Politik ist daran selbst schuld.

taz. die tageszeitung: ” Kiezladen Friedel54 vor der Räumung
Friedel den Hütten
Die angekündigte Räumung des linksalternativen Ladens wird zu handfesten Konflikten führen. Die Politik ist daran selbst schuld.

… Den bedrohten sozialen Frieden hat sich die Politik jedoch selbst zuzuschreiben, nicht zuletzt Franziska Giffey persönlich, aber auch ihr Parteikollege und ehemalige Baustadtrat Thomas Blesing, dem Mieterinteressen stets herzlich egal waren. Vergangenen Sommer standen die Bewohner mit Unterstützung einer Stiftung kurz vor der Übernahme ihres Hauses, sie hatten etwa 1,7 Million Euro geboten.

Trotz fortgeschrittener Verhandlungen verkaufte der Voreigentümer Citec überraschend an Pinehill – für einen Preisaufschlag von etwa 300.000 Euro. Der Kaufvertrag liegt der taz vor.Es wäre ein idealer Fall gewesen, vom bezirklichen Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen, zugunsten eines Dritten, der Nord-Süd-Stiftung, also ohne finanzielles Risiko für den Bezirk. Die Bewohner schlugen Alarm, doch weder Giffey noch Blesing rührten sich. So schnell wollte man sich des Instruments im erst kurz zuvor ernannten #Milieuschutzgebiet Reuterplatz in Neukölln offenbar nicht bedienen. … .”

http://www.taz.de/Kiezladen-Friedel-54-vor-der-Raeumung/!5421447/