Interview – „Enteignung ist ein Instrument“

Ständig steigende Mieten sind kein Naturgesetz, sagt Soziologe @AndrejHolm. Interview von @Augstein in @derfreitag

der Freitag: ” „Enteignung ist ein Instrument“. Interview
Ständig steigende Mieten sind kein Naturgesetz, sagt der Soziologe Andrej Holm. Es brauche aber den politischen Willen zur Veränderung …

… Gentrification hat im Kern wenig mit Lebensstilen zu tun. Sie ist Folge von politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen.

Was raten Sie denn konkret?
Den Wohnungsmarkt verändern kann man eigentlich nur, wenn die Möglichkeiten, mit Mietsteigerungen und Spekulation Geld zu verdienen, eingeschränkt werden. Eine höhere Grunderwerbssteuer würde etwa den massiven Spekulationshandel mit Wohngrundstücken erschweren. Ansonsten braucht die Stadt vor allem leistbare Wohnungen für Einkommen im unteren Bereich. Einfach nur Neubau wird da nicht reichen. … .”

https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/enteignung-ist-ein-instrument