MZ Weissenfels/Zeitz

#Zeitz: Abreißen oder stehenlassen? Unternehmer will die alte Puppenwagenfabrik retten. @mz_zeitz

MZ Weissenfels/Zeitz: “Abreißen oder stehen lassen? Was wird aus der ehemaligen Puppenwagenfabrik in der Zeitzer Schaedestraße? Ginge es nach Mathias Mahnke, dann würde das riesige Haus zumindest in großen Teilen erhalten, saniert und auf einfache Art genutzt. … Mahnke ringt nach eigenen Angaben nicht ohne Hinterland um den Erhalt des knapp 100 Jahre alten Bauwerks. Für das Objekt stehe ein Investor aus der Schweiz bereit, der wohne in London und habe bereits in Berlin und Leipzig Objekte erworben und erfolgreich reaktiviert. Namen nennt Mahnke nicht. Aber: Der mögliche Investor sei sowohl Thieme als auch einigen Stadträten bekannt. Er komme aus der Start-Up-Szene und habe dort ein gutes Netzwerk. Sicher seien viele der Flächen auch für Kunst, Kreativwirtschaft und Manufakturen von Interesse, denen aktuell in Leipzig Räume fehlen, sagt Mahnke. … .”

http://www.mz-web.de/zeitz/abreissen-oder-stehenlassen–unternehmer-will-die-alte-puppenfabrik-retten-28080140