Wohnungen für Asylbewerber in Weißenfels: Anwohner sollen sich ein Bild machen

Weißenfels: Wohnungsbau Wohnungsverwaltung Weißenfels GmbH (WVW) und der Burgenlandkreis bereiten Wohnungen für die Aufnahme von Asylbewerber_innen vor

Aktuell wird ein Wohnblock in der Weißenfelser Südstadt saniert. „WVW-Geschäftsführerin Kathleen Schechowiak schildert vor Ort die Situation. Von den insgesamt 150 Wohnungen in dem Block sind derzeit 90 belegt. „Ein-Raum-Wohnungen haben auf dem Markt schlechte Chancen“, weiß die Chefin. Deshalb auch wurde nebenan der Block mit der Nummer 138 bereits abgerissen. Mehr als die Hälfte der Wohnungen stand dort zum Schluss leer. In der 134 und 136 sind jetzt 60 Wohnungen nicht vermietet. Dort sollen in den nächsten Wochen Asylbewerber einziehen.
Dabei ist der Zustand der Quartiere sehr unterschiedlich. Etwa die Hälfte davon ist bis auf kleinere Reparaturen praktisch bezugsfertig. Die andere Hälfte allerdings, zum Teil seit Jahren leerstehend, musste zunächst saniert werden. […] Wie bei den anderen nicht vermietbaren Wohnungen muss die Wohnungsgesellschaft auch hier rund 5.000 Euro in die Hand nehmen, um die rund 30 Quadratmeter bezugsfertig zu machen.“
[…] Bislang seien 28 Wohnungen fest an den Landkreis vermietet. Voraussichtlich bis Mitte September sollen alle 60 übergeben sein. […] Maximal zwei Asylbewerber sollen es pro Ein-Raum-Wohnung sein. Die ersten werden ab 17. August erwartet. Die Einbeziehung der aktuellen Mieter sei der WVW von Anfang an ein wichtiges Anliegen gewesen, versichert Schechowiak. Im Mai seien sie das erste Mal ganz in Ruhe und ohne Öffentlichkeit darüber informiert worden, dass in ihrem Haus neue Nachbarn einziehen sollen. …“

http://www.mz-web.de/weissenfels/wohnungen-fuer-asylbewerber-in-weissenfels-anwohner-sollen-sich-ein-bild-machen,20641108,31412878.html