Bülowstraßenmusikfestival

Leipzig-#Sellerhausen: RETTET DAS KINO – Film und Ausstellung vom 3.9. bis 11.9. im Eckladen Eisenbahnstr. 143 Quelle: Ein weiteres Highlight in diesem Jahr: Zum ersten Mal wird der Film “Rettet das Kino” gezeigt! Die Vorstellungen laufen um 17 und 19 Uhr.

**************************

RETTET DAS KINO – Film und Ausstellung vom 3.9. bis 11.9. im Eckladen Eisenbahnstraße 143

DER FILM
Die Geschichte des alten Kinos in der Eisenbahnstraße 162 wird wieder lebendig. Wir haben Menschen getroffen, die uns ihre Erinnerungen erzählen. 1928 wurde das Kino unter dem Namen “Fortuna” eröffnet, nach dem zweiten Weltkrieg umbenannt in “Kino der Jugend”. Nach 59 Jahren wurde der Kinobetrieb eingestellt, seitdem steht das Gebäude leer.

Die Protagonisten: Rosemarie Schönberg: ihr Vater war Plakatmaler und Filmvorführer vor dem 2. Weltkrieg, Gabi Sergel: sie war die letzte Filmtheaterleiterin bis zur Kinoschließung 1987, Max Laube: er hat viele Kindheitstage im Bülowviertel verbracht, das Kino besucht und interessiert sich bis heute für die Geschichte des Bülowviertels.

DIE AUSSTELLUNG:
Wir stellen bisher unveröffentlichte Fotos, Film-und Veranstaltungsplakate sowie das letzte Gästebuch des Kinos mit vielen prominenten Eintragungen aus. Zu sehen sind außerdem die aktuellen Pläne zur Kino-Sanierung durch die IG Fortuna sowie ein 3-D-Modell des geplanten Kinos.

*************
https://youtu.be/8LAWlvTpe7Q