Leipzig-Grünau: Die Platte boomt – doch um jeden Preis? | MDR.DE

Leipzig-#Grünau: #WoPoLE. #Plattenbau boomt. Hoher Migrant_innenanteil bei GCP wird problematisiert

MDR Sachsen: “Die Platte boomt – doch um jeden Preis?
Grünau hat es geschafft. Es ziehen wieder mehr Menschen in die Plattenbausiedlung am Rande Leipzigs. Darunter sind auch viele junge Familien und das belebt den Stadtteil. Doch nicht überall funktioniert das gleich gut. In Grünau-Mitte ballen sich die Probleme. Der Vorwurf: Es gibt kein soziales Gleichgewicht in der Platte. … Die Probleme von Grünau-Mitte sind vor allem die der Ringstraße. Die Elfgeschosser, teilweise bunt gestrichen, teilweise noch in DDR-Optik, gehören einem privaten Vermieter, der Grand City Property. Und der soll nicht auf das soziale Gleichgewicht achten, heißt es aus dem Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung in Leipzig. …

Dass so viele Migranten und Arbeitslose in Grünau wohnen, ist der Tatsache geschuldet, dass billiger Wohnraum in Leipzig langsam knapp wird. Gerade Wohnungen nach den Vorgaben des Jobcenters, wie sie Hartz-IV-Empfänger und anerkannte Flüchtlinge erfüllen müssen, gibt es vorrangig nur in Grünau oder Paunsdorf, also am Rande der Stadt. Eine gerechte Verteilung auf ganz Leipzig könnte das Problem vor allem von Grünau-Mitte entschärfen. Doch dafür müssen Stadt und Land den sozialen Wohnungsbau wieder fördern. Andersfalls wird Grünau mit der großen Integrationsaufgabe alleingelassen.”

http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-gruenau-die-platte-boomt-100.html