Am Prager Dreieck – Neubauten statt Module – Anbieter bessern Pläne für Flüchtlingsheime nach

Leipzig: Neubauten statt Module – Anbieter bessern Pläne für Flüchtlingsheime nach

LVZ Leipziger Volkszeitung: Die Abstimmung über den Bau zweier großer Flüchtlingsunterkünfte in Leipzig wurde in der letzten Ratsversammlung kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen. Inzwischen wurden beide Angebote deutlich nachgebessert – zum gleichen Preis. …

Konkret seien auf dem Grundstück Prager Dreieck (gegenüber vom Technischen Rathaus) jetzt lauter Zwei-Zimmer-Wohnungen vorgesehen, die über je eine Küche mit Aufenthaltsbereich und eine Sanitärzelle verfügen. Auf vier Bewohner (bei Familien mit Kindern sind es mehr) entfielen so „insgesamt gut 30 Quadratmeter plus das Bad“. Damit werde einem jahrealten Stadtratsbeschluss entsprochen, laut dem in Leipzig pro Flüchtling 7,5 Quadratmeter zur Verfügung stehen sollen. …

Die CDU-Fraktion Leipzig kritisierte, warum Leipzig überhaupt von einer Vorgabe des Freistaates Sachsen abweichen wolle, laut der jedem Flüchtling sechs Quadratmeter Wohnraum zustehen. „Die erhöhten Standards in Leipzig hatten bereits in der allerersten Vorlage zur Diezmannstraße Mehrkosten von 1,3 Millionen Euro verursacht“, erklärte für die Union Stadtrat Karsten Albrecht. „Das können wir uns nicht leisten. Es ist auch nicht durch einen Stadtratsbeschluss gedeckt.“ … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neubauten-statt-Module-Anbieter-bessern-Plaene-fuer-Fluechtlingsheime-nach Quelle: Die Abstimmung über den Bau zweier großer Flüchtlingsunterkünfte in Leipzig wurde in der letzten Ratsversammlung kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen….