Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain im Interview – „Formal müssen wir Globus planen“ – DNN – Dresdner Neuste Nachrichten

Dresden: #WoPoDD. Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen Dresden) im Interview

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: “Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen) leitet das wohl umfangreichste Ressort der sieben Beigeordneten im Rathaus. Im DNN-Interview spricht er über die #Woba, Dresdner Identität und erklärt, wieso sich Dresden eigentlich „Radfahrerhauptstadt“ nennen sollte.

DNN: Wieviele Wohnungen werden in diesem Jahr in Dresden entstehen?
Raoul Schmidt-Lamontain: Zur Zeit sind 3500 Wohnungen im Bau. Bis Ende 2016 werden 1700 fertig.

DNN: Wo befinden sich die größten Standorte?
RSL: Im Prager Carrée werden 241 Wohnungen fertig, in der Gartenstadt Striesen 215, in der Residenz am Zwinger 190, in der Pegasus-Residenz 184 und im Wohnpark Döbraer Straße 140 Wohnungen.

DNN: Sind das nicht alles Wohnungen im hohen Preissegment?
RSL: Wenn gebaut wird, dann im höheren Preissegment. Wir hoffen, dass der Freistaat ein Programm für preisgebundenen Wohnraum auf den Weg bringt. Dann können wir ganz anders mit Investoren verhandeln. Wenn man sieht, mit welchen Investitionskosten und Finanzierungszeiträumen private Investoren rechnen, dann sind teure Wohnungen die logische Folge. Deshalb sind wir dabei, eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft zu gründen.

DNN: Wieviele Wohnungen werden bis 2020 in Dresden benötigt?
RSL: Nach den neuesten Prognosen von Empirica, in die ein Teil der Flüchtlingszuwanderung bereits abbilden, werden bis 2020 15.500 Wohnungen zusätzlich benötigt. Durch die Reaktivierung von Leerstand lassen sich danach 6000 Wohnungen gewinnen, so dass ein Neubau von 9500 Wohnungen erforderlich ist. Das sind dann 1500 Neubauwohnungen pro Jahr. Wenn wir auch berücksichtigen, dass Wohnungen vom Markt wegfallen, sollten wir von 1500 bis 2000 neuen Wohnungen pro Jahr ausgehen.

DNN: Die Woba soll billig bauen. Wie können dabei Ansprüche an das Stadtbild gewahrt werden?
RSL: Ich würde gerne Baukosten von 2000 Euro pro Quadratmeter festschreiben. Ich halte es für zu ambitioniert, für 1500 oder 1600 Euro bauen zu wollen. … .”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Formal-muessen-wir-Globus-planen Quelle: Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen) leitet das wohl umfangreichste Ressort der sieben Beigeordneten im Rathaus. Im DNN-Interview…