Lincoln-Siedlung: Wohnprojekte suchen unter Zeitdruck Mitglieder

#Schwarmstadt Darmstadt: Für gemeinschaftliches Wohnen sind fünf Häuser in der Lincoln-Siedlung vorgesehen

Echo Online: “Es klingt fast trotzig: “Wir geben nicht auf”, schreibt die Gruppe “Wohnbunt” über ihr angestrebtes Wohnprojekt in der Lincoln-Siedlung und hängt gleich drei Ausrufezeichen an. Doch der Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen, für den sich ein harter Kern von “Wohnbunt”-Mitgliedern seit Jahren zäh einsetzt, könnte kurz vor der Chance zur Umsetzung scheitern. “Wir sind ins Zweifeln gekommen”, sagt Mitstreiter Reinhold Herold, “ob das alles so funktionieren kann.”

Gruppen wie “Wohnbunt” mit einer Vision vom gemeinschaftlichen, generationsübergreifenden Wohnen und sozialer Durchmischung sollen bei der Entwicklung der Lincoln-Siedlung zum Zuge kommen: Das ist der erklärte Wunsch von Stadtparlament und Magistrat. Ein über 13.000 Quadratmeter großes, zentral gelegenes Baufeld mit fünf Gebäuden aus der Hinterlassenschaft der US-Armee wurde für gemeinschaftliche Wohnprojekte reserviert. …

Um neue Mitglieder wirbt auch das Wohnprojekt “Heinersyndikat”. Anders als “Wohnbunt” strebt das Syndikat kein genossenschaftliches Finanzierungsmodell an, sondern will die angestrebten 14 bis 16 Wohneinheiten vermieten. Gesucht werden daher neben potenziellen Mietern auch private Kreditgeber. … .”

Das Heinersyndikat ist, wie der Name verrät, Teil des Verbundes Mietshäuser Syndikat und strebt durchaus ein genossenschaftliches Modell an, nur das es eben nicht in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft umgesetzt wird.

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/lincoln-siedlung-wohnprojekte-suchen-unter-zeitdruck-mitglieder_17204042.htm Quelle: Es klingt fast trotzig: “Wir geben nicht auf”, schreibt die Gruppe “Wohnbunt” über ihr angestrebtes Wohnprojekt in der Lincoln-Siedlung und hängt gleich drei Ausrufezeichen an. Doch der Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen, für den sich ein harter Kern von “Wohnbunt”-Mitgliedern seit Jahren zäh einse…