Zukunft.Klybeck — Crowdfunding bei wemakeit

Basel-#Klybeck (CH): Zukunft.Klybeck’s Crowdfunding bei @wemakeit. #Stadtvonunten. Mitreden und Mitbestimmen!

wemakeit: “… Basel bekommt ein neues Quartier. Es liegt im Klybeck und ist über 40 Fussballfelder gross! BASF und Novartis, die lange auf dem Areal produziert haben, ziehen sich aus dem Areal zurück und haben zusammen mit dem Kanton die Umwandlung eingeleitet: Aus dem Klybeck soll ein Quartier ‚mit eigener Identität’, mit ‚attraktivem Wohnraum’ und ‚qualitätsvollen Aussenräumen’ werden. Klingt toll, findest du nicht auch?

Die Bevölkerung soll mitreden und mitbestimmen!

Aber was heisst das? Attraktiv für wen? Was für eine Identität? Wie sieht ein ‚intelligenter Nutzungsmix’ aus? Und wer bestimmt das? Für uns ist klar: Bei der Entwicklung des neuen Quartiers müssen die Bevölkerung und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Visionen im Zentrum stehen. Die schiere Grösse des Areals werden den Charakter, die Lebensqualität und die Ausstrahlung von (Klein-)Basel auf Jahrzehnte hinaus prägen. Aber wie gross ist der Einfluss der Bevölkerung? Die Kantonsverfassung schreibt vor, dass diese angehört wird. Das ist gut gemeint, reicht aber oft nicht, wie andere Beispiele zeigen. Was mit den Wünschen und Visionen der Bevölkerung geschieht, ist offen. … .”

https://wemakeit.com/projects/zukunftklybeck