Teil der Anwohner wünscht sich Ruhe in Wurzner Straße in Leipzig

Leipzig-#Reudnitz/Anger-Crottendorf: Teil der Anwohner_innen wünscht sich Ruhe in #WurznerStr. #SPD-Stadträtin Nicole Wohlfarht sucht nun Gespräch mit diesen. “Staatsverachtendes Gedankengut der linksextremen Szene” und zweites #Connewitz sind offenbar kein Thema mehr

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Nach der abgesagten Tanzveranstaltung in einem Wohnhaus in der Wurzner Straße schaukelt sich die Situation hoch. Einige Anwohner stören sich seit mehr als drei Jahren an lautstarken Feiern.

Am vergangenen Wochenende hat eine abgesagte Tanzveranstaltung in der Wurzner Straße 2a für Polizeikontrollen und Proteste gesorgt. Das stieß auf Kritik der Bewohner der Häuser 1, 2 und 2a. Andere Nachbarn, die in den Häusern 3 bis 10 der Straße in Anger-Crottendorf wohnen, zeigten sich nun aber erleichtert über das Eingreifen der Polizei: „Endlich nun bauen die Behörden Druck auf und schützen die arbeitenden Anwohner, welche die Nacht zum Schlafen brauchen“, heißt es in einem Leserbrief, die ein Anwohner stellvertretend für 42 Anwohner, Gewerbetreibende und Vereine in der Straße LVZ.de zukommen ließ. …

Bereits seit 2014 habe er regelmäßig die Polizei über Ruhestörung informiert, sagte der Verfasser des Leserbriefs, dessen Name LVZ.de bekannt ist. Nachdem die Ost Apotheke in der Wurzner Straße 1 geschlossen wurde, fänden die Feiern seiner unliebsamen Nachbarn in den Häusern 2 und 2a statt. Etwa alle zwei Wochen fühlte er sich durch den dort entstehenden Lärm gestört, sagte der Anwohner. „Ich wünsche mir ein Wohnhaus, in dem Leute wohnen, die sich gesellschaftskonform verhalten.“ …

SPD-Stadträtin Wohlfahrt sucht Gespräch mit Anwohnern

Am Freitag sagte Wohlfahrt gegenüber LVZ.de, sie habe selbst bereits in der Gegend gewohnt und könne bestätigen, dass es in der Wurzner Straße nachts teilweise sehr laut werde. Die Stadträtin hat den Anwohnern, die sich über die lauten Feiern ihrer Nachbarn beschweren, ein Angebot für ein Gespräch gemacht. „Sie sollen sich nicht allein gelassen fühlen“, sagte die Politikerin. Ein Anwohner zeigte sich zum Austausch bereit.

Auch an die Stadt Leipzig schickte er den Leserbrief am Mittwoch. Nach Aussagen des Referats Medien lag das Schreiben am Freitag jedoch noch nicht vor.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Teil-der-Anwohner-wuenscht-sich-Ruhe-in-Wurzner-Strasse-in-Leipzig