Neuer Rekord bei Immobilien-Verkäufen in Leipzig

Leipzig: #WoPoLE. #Aengevelt: Der Umsatz bei Immobilienverkäufen in LE ist 2017 auf neuen Rekordwert geklettert: 3,2 Milliarden €, davon 752 Mio im Bereich Wohnen und 376 Mio über #Sharedeals. #Mietenwahnsinn #Leipzigfüralle

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Der Umsatz bei Immobilien-Verkäufen in Leipzig ist 2017 auf einen neuen Rekordwert geklettert. Das Volumen betrug 3,2 Milliarden Euro, teilte das Maklerhaus Aengevelt mit. Zwar sei es richtig, dass es einen leichten Rückgang bei den klassischen Verkäufen von bebauten und unbebauten Grundstücken gab. Wie der Leipziger Gutachterausschuss kürzlich bekannt gab, fiel dieser Wert um 100 Millionen auf 2,8 Milliarden Euro. Gutachterausschüsse würden aber generell keine Share-Deals berücksichtigen, erklärte nun Geschäftsführer Wulff Aengevelt. „Deshalb sind ihre Ergebnisse falsch.“

In Leipzig habe sich das Volumen der Share-Deals im letzten Jahr fast verdoppelt auf 376 Millionen Euro. … Bei solchen Geschäften erwirbt der Käufer die Anteile einer Firma, der das begehrte Grundstück gehört, ganz oder teilweise. Die Beteiligten können auf diese Weise oft erhebliche Steuern sparen. So fällt die Grunderwerbssteuer (in Sachsen 3,5 Prozent) weg, wenn nicht mehr als 95 Prozent der Firmenanteile den Besitzer wechseln.

Der neue Rekord in Leipzig sei vor allem auf Investitionen im Bereich Wohnen zurückzuführen, ergänzte Ullrich Müller, Leiter der hiesigen Aengevelt-Niederlassung. Bei den unbebauten und bebauten Flächen für Mehrfamilienhäuser sei mit 752 Millionen Euro der bislang höchste Wert des Jahrtausends erreicht worden. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neuer-Rekord-bei-Immobilien-Verkaeufen-in-Leipzig