Sachsen – Rechenfehler – Innenministerium korrigiert Flüchtlingszahlen

Sachsen: Innenministerium korrigiert die Zahl der Geflüchteten nun auf 69.353 bis heute

Heute legte das Innenministerium korrigierte Zahlen vor, denen zufolge bis heute 69 353 Asylbewerber_innen im Freistaat angekommen sind. Am Montag war noch von 75 433 die Rede. Die Differenz sei einer fehlerhaften Rechnung geschuldet. Die meisten Geflüchteten trafen im November ein (16 862). Auch die Monate Oktober (14 339) und September (10 285) stechen hervor. Im Dezember ging die Zahl allerdings erheblich zurück. Bis Mittwoch wurden 7533 Asylsuchende registriert. Anfang des Jahres schwankten die Monatszahlen zwischen 1640 (Januar), 2011 (Februar) und 1413 (März).

http://www.dnn.de/Mitteldeutschland/News/Rechenfehler-Innenministerium-korrigiert-Fluechtlingszahlen

Wenn in den beiden Nachbarbundesländern gleich richtig gerechnet wurde, dann waren es dort aufgrund der geringeren Bevölkerungszahlen weniger Menschen, die den Ländern zugewiesen wurden. In Thüringen leben von 29.000 registrierten Geflüchteten in 2015 noch etwas mehr als 20.000 im Land, davon etwa 16.000 in den Kommunen. In Sachsen-Anhalt wurden rund 41.000 Geflüchtete registriert, von denen jedoch nur etwa 28.000 im Land verblieben sind
(http://www.leipzig-stadtfueralle.de/2015/12/30/weniger-fluechtlinge-2000-leere-plaetze-in-asylheimen-des-landes/ ).

Ingesamt sind dies für die drei Bundesländer knapp 140.000 Menschen, von denen aber unter der Annahme, dass auch in Sachsen nur zwei Drittel verblieben sind, noch ca. 95.000 noch hier leben. Quelle: Sachsen hat 2015 mehr als 69 000 Flüchtlinge aufgenommen und damit weniger als zunächst vermeldet. Am Mittwoch legte das Innenministerium korrigierte Zahlen…