Köln: Treffen der Verhandlungsgruppe des Besetzer*innenrats der Zülpicher Str. 290/Joseph Stelzmann Str. 2a mit dem stellvertretenden Leiter des Wohnungsamts der Stadt Köln. Quelle: Nachbarschaftsinfo Nr. 3
Gespräche mit der Stadt am 05.01.2016
Am Dienstag den 05.01.2015 trifft sich die Verhandlungsgruppe des Besetzer*innenrats der Zülpicher Str. 290/Joseph Stelzmann Str. 2a mit Joseph Ludwig, dem stellvertretenden Leiter des Wohnungsamts der Stadt Köln.
Wir nehmen die Gespräche um den Fortbestand der beiden besetzten Gebäude wieder auf, ohne Hausverwalter Joisten.
Dieser brach die bisherigen Verhandlungen kurz vor Weihnachten einseitig ab und drängt
auf das Verlassen der Gebäude in der ersten Januar Woche. Das bisherige Auftreten von Joisten weist klar darauf hin, dass er kein Interesse an einer Weiternutzung der beiden Gebäude als Wohnraum und Treffpunkt hat. Er lehnte jeden Vorschlag des Besetzer*innenrats ab, inklusive eines Nutzungsvertrags. Nachvollziehbare Gründe nannte er nicht, nur, dass es niemanden etwas angehe, was mit den Gebäuden passiert.
In den fast vier Wochen der Besetzung ist mehr im und ums Haus herum passiert, als in sieben Jahren Leerstand. Das Haus wird wieder genutzt und bewohnt. Das soll so bleiben. Wir halten Euch über das Treffen am Dienstag auf dem Laufenden.
Der Besetzer*innen- und Bewohner*rinnenrat der Zülpicher Str. 290/Joseph Stelzmann Str. 2a