6. regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung erwartet fast 618.000 Einwohner_innen 2030 in #Leipzig. #WoPoLE
Die Chemnitzer Freie Presse konnte beim Statistischen Landesamt Sachsen in die noch unveröffentlichte 6. regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung blicken. Leipzig wird nach dieser im Jahr 2030 fast 618.000 Einwohner_innen zählen. Das wären gut 70.000 mehr als heute und sogar 80.000 über den bisherigen Voraussagen. Dresden käme auf Platz zwei und hätte bestenfalls 592.000 Bürger_innen. Auf dem dritten Rang folgen Chemnitz und alle anderen Landkreise, denn sie verlieren durch die Bank weiter an Einwohner_innen. Für sie soll sich der demografische Wandel zwar in seiner Richtung fortsetzen, aber viel langsamer vollziehen, als bisherige Szenarien in Aussicht stellten.
“Sachsens Regierung, die sich lange an einer wesentlich schneller schrumpfenden Bevölkerungszahl orientiert und Strukturen verschlankt hat, muss nun reagieren. Bildung, Hochschulen, innere Sicherheit und Sozialwesen sind Bereiche, die zuvorderst betroffen sind. Mehr Kinder im schulfähigen Alter heißt zunächst mehr Schulen, Kindergärten und Lehrer. Die Lehrer müssen herangebildet werden. Polizei und Justiz geht es nicht anders. Mehr Rentner heißt auch mehr Betreuung und Pflege. Da die CDU/SPD-Koalition gerade über dem Entwurf für den Doppelhaushalt 2017/2018 sitzt, müssen erste Weichenstellungen bereits bis zur Jahresmitte erfolgen.”
73.000 mehr Einwohner_innen in Leipzig und 55.000 in Dresden brauchen aber auch Wohnungen!
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Dresden-oder-Leipzig-welche-wird-Sachsens-groesste-Stadt-artikel9420444.php Quelle: Leipzig oder Dresden? Ihr bisheriges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone &Größte Stadt Sachsens& wird 2030 endgültig entschieden sein. Für das Statistische Landesamt Sachsen steht der Gewinner schon heute …