Integration von Geflüchteten. Den Fähigkeiten freien Lauf lassen
Tagesspiegel: „… Schafft Deutschland das – hunderttausende Flüchtlinge in Bildung, Arbeit und Gesellschaft zu integrieren? „Deutschland ist ein erfahrenes Einwanderungsland, das es geschafft hat, vielen Millionen von Flüchtlingen und Migranten Lebensraum zu gewähren“, sagt Karen Schönwälder, Politikwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen. Die weithin gelungene Integration sei aber nicht in erster Linie die Leistung des Staates, „sondern der Menschen selbst, die sich ein Leben aufbauen wollen“.
Die staatlichen Institutionen sollten sich deshalb fragen, wie sie den Neuankömmlingen Raum dafür geben könnten. Die Flüchtlinge bräuchten vor allem Rechtssicherheit, soziale Absicherung, Zugänge zum Arbeitsmarkt und Möglichkeiten zur gesellschaftlichen und politischen Partizipation, sagt Schönwälder. … .“
http://www.tagesspiegel.de/wissen/integration-von-fluechtlingen-den-faehigkeiten-freien-lauf-lassen/13329902.html Quelle: Ein Max-Planck-Institut will Kompetenzen der Neuankömmlinge messen – und erntet Widerspruch. In Berlin diskutieren jetzt Wissenschaftler, wie die Integration gelingt.