Werden wir in Zukunft überhaupt noch wohnen?

Baukulturatlas Deutschland 2030/2050. Werden wir in Zukunft überhaupt noch wohnen?

DIE WELT: “Der “Baukulturatlas Deutschland 2030/2050” ist da: Darin werden wir zu vernetzten Wesen der Wissens- und Wohlstandsgesellschaft. … Das Bauministerium und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) haben ein Forschungsprojekt in Auftrag gegeben, um herauszufinden, wie sich unsere gebaute Umwelt verändern wird. Einige Erkenntnisse wurden nun im “Baukulturatlas Deutschland 2030/2050” zusammengebunden.

… Spannend wird es dort, wo man wirklich zu spekulieren beginnt und Utopien entwirft, wie unsere Lebenswirklichkeit in 15 oder 35 Jahren tatsächlich aussehen könnte. Wird sich Deutschland dann womöglich in ein “Netzland” verwandelt haben, das Ressourcen wie Wasser und Energie exportiert und damit seiner überalterten Gesellschaft ein gesichertes Leben ermöglicht? Wird heute noch erhitzt über Nord-Süd-Trassen für den Ökostrom gestritten, lebt die Netzgesellschaft von morgen bereits von einer Superstruktur, die Verkehrs- und Energiewege völlig neu verknüpft hat, während sich die wenigen jungen Menschen neorurale Kleinstgesellschaften zurückgezogen haben. Oder ist Deutschland zu einem hyperpragmatischen “Integralland” geworden, in dem die Bundesländer wirtschaftlich optimierten Leistungsregionen gewichen sind? … .”

http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article156174167/Werden-wir-in-Zukunft-ueberhaupt-noch-wohnen.html Quelle: Der „Baukulturatlas Deutschland 2030/2050“ ist da: Darin werden wir zu vernetzten Wesen der Wissens- und Wohlstandsgesellschaft. Was für wunderbare Utopien!