LVZ Leipziger Volkszeitung

Geithain: Kinder- und Jugendhaus R9 geschlossen. Manuel Tripp und die örtliche NPD freuen sich sehr

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… „Bedauerlicherweise muss ich Euch mitteilen, dass das KJH zum 7. 8. 2016 geschlossen wird“, heißt es auf einem Zettel, den Doreen Müller am Donnerstag an der Tür befestigte. Zu den Gründen konnte die Sozialpädagogin, die als Mitarbeiterin der Kindervereinigung Leipzig das Haus seit Jahresbeginn leitet, nichts sagen.

Aus heiterem Himmel jedenfalls kommt die Schließung nicht. Dass es zwischen dem Verein und der Stadt Geithain als Eigentümer des Hauses über die inhaltlichen Konzepte und das grundsätzliche Selbstverständnis Differenzen gibt, ist seit Monaten und Jahren in der Öffentlichkeit.

Eine Gruppe Jugendlicher, die eine nahe Schließung des Hauses befürchteten, hatten Bürgermeister Frank Rudolph (UWG) in der jüngsten Sitzung des Stadtrates daraufhin angesprochen. Zwischen Kindervereinigung und Stadt gebe es Gespräche, hatte der bestätigt: „Wir haben aber vereinbart, dass wir bis auf weiteres zu den Inhalten nichts veröffentlichen. Daran halte ich mich.“

Die Schließung des Hauses ist offenbar ein Zeichen dafür, dass diese Gespräche scheiterten. „Wir haben den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst“, sagte Frank Rudolph der LVZ. Worauf sich die Entscheidung konkret gründe und ab wann und in welcher Form das Kinder- und Jugendhaus erneut öffnet, blieb am Freitag offen. … .”

http://www.lvz.de/Region/Geithain/Kinder-und-Jugendliche-stehen-im-Geithainer-R9-vor-verschlossener-Tuer Quelle: Zwischen dem Verein und der Stadt gab es lange Streit um Konzept und Selbstverständnis, nun ist das Geithainer Kinder- und Jugendhaus R9 zumindest vorerst geschlossen.