vorwärts

DMB-Direktor Lukas Siebenkotten: Warum meist die falschen Wohnungen gebaut werden

vorwärts: “In Deutschland fehlen zehntausende Wohnungen – und das obwohl derzeit mehr gebaut wird als früher. Bauministerin Barbara Hendricks will den Wohnungsbau besser steuern und das Grundgesetz ändern. Lukas Siebenkotten vom Deutscher Mieterbund unterstützt ihre Initiative. …

vorwärts: Der Deutsche Mieterbund will das Modell der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften erneuern. Was erhoffen Sie sich davon?
LS: Bis 1990 gab es das #Wohnungsgemeinnützigkeit.sgesetz, das Unternehmen, die sich verpflichtetet haben, bezahlbaren Wohnraum dauerhaft anzubieten, steuerliche Vergünstigungen garantiert hat. Vor 25 Jahren ist es abgeschafft worden. Wir finden, das war ein Fehler. Man hätte das Gesetz lieber vernünftig reformieren sollen. Unsere Forderung ist deshalb, gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen, z.B. Genossenschaften, kirchliche Unternehmen oder Wohnungsunternehmen, die teilweise oder vollständig in öffentlicher Hand sind, zu stärken. Die Gemeinnützigkeit war etwas Gutes und wäre es auch heute. Deshalb plädieren wir dafür, wieder einen solchen Sektor auf dem Wohnungsmarkt zu schaffen. Daneben brauchen wir aber auch die Privaten, weil die öffentlichen Wohnungsunternehmen das Problem des knappen Wohnraums und der steigenden Mieten nicht allein stemmen können. … .” Quelle: Wohnraum wird knapp, vor allem in den Innenstädten. Das liegt daran, dass kaum noch preiswerte Wohnungen gebaut werden. Lukas Siebenkotten vom Deutscher Mieterbund fordert ein Umdenken.