Social Center Leipzig

Leipzig: Verhandlungen stocken. Social Center Leipzig findet kein Dach über dem Kopf

LVZ Leipziger Volkszeitung: „Jung und idealistisch trifft erfahren und etabliert. Romantisch? Kein bisschen. Die Initiative von „Socialcenter4all Leipzig“ sucht seit März ein Dach über dem Kopf – und hatte auf Unterstützung aus dem Rathaus gehofft. Doch die Beziehung steckt in der Krise. …

Auch ein weiteres Gespräch zwischen Vertretern des Amts für Stadterneuerung und der Socialcenter-Gruppe sei ergebnislos geblieben, so die Verwaltung weiter. Die Kommune habe kürzlich einen weiteren Vorstoß gemacht und angeboten, dass sich die Gruppe bei der Nachnutzung der Feuerwache Ost einbringen könne. „Dieser Vorschlag wurde leider abgelehnt“, heißt es weiter. … Für die Feuerwache stehe außerdem schon sehr klar das Konzept als Nachbarschaftstreff, erklärt Herzog. „Es erscheint uns respektlos, in einen seit langem mühevoll organisierten Beteiligungs- und Konzeptfindungsprozess einer anderen Initiative reinzugrätschen“. Die Stadt zeige mit dem Vorschlag einen Mangel an Respekt und Verständnis für eigenverantwortliche Projekte. … .“

Mehr zur Feuerwache Ost unter Ostwache. Quelle: Wir haben ein Interview mit der LVZ geführt. Es geht um uns, unser Verhältnis zur Stadt und den aktuellen Stand der Dinge.

Der erste Kommentar ist – was man nicht für möglich hält – positiv. Er lautet:

„Sofort,

eine Demo organisieren und ein Haus beschlagnahmen. Aber diesmal ohne Kuchen.“

Dazu sagen wir nur:

1. Ja-a! Wir arbeiten dran.
2. Es war immer noch eine „Torte“.

Jedenfalls braucht es euren starke Support, damit sich was bewegt in dieser Stadt!

Stay true and Support your Social Center for All! Leipzig

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Socialcenter-fuer-Leipzig-Ehemalige-Besetzer-finden-kein-Dach-ueber-dem-Kopf